Bekannt aus „Mein Lokal, Dein Lokal“Gastronom eröffnet Burger-Restaurant in Brühl

Lesezeit 2 Minuten
Zu sehen ist Halil Yildirim.

Halil Yildirim unterstützt seinen Onkel Özkan Yildirim bei der Eröffnung des Restaurants Halkan am Brühler Balthasar-Neumann-Platz.

Özkan Yildirim eröffnet am Balthasar-Neumann-Platz das Restaurant Halkan. Zum Start gibt es Cheeseburger für 1,99 Euro.

In den Räumen der einstigen Gaststätte „Kaschemm“, wenige Meter entfernt vom Fußgängertunnel, der den Balthasar-Neumann-Platz mit der Carl-Schurz-Straße verbindet, herrscht wieder geschäftiges Treiben. Özkan Yildirim erledigt gerade die letzten Vorbereitungen zur Eröffnung des Restaurants „Halkan“. Los geht es heute, Mittwoch, 17. April, 14 Uhr, mit einem Startangebot: Hamburger und Cheeseburger soll es am ersten Tag für 1,99 Euro geben.

„Frische Burger und gute Pommes werden uns besonders wichtig sein“, sagt Özkan Yildirim, der reichlich Erfahrung in der Gastronomie hat und von seinem 25-jährigen Neffen Halil Yildirim unterstützt wird. An der Wilhelm-Kamm-Straße, also gleich um die Ecke, betreibt der 44-Jährige die Pizzeria „La Cucina“ und in Brühl-Ost hat er vor einiger Zeit das Restaurant „Officina del Gusto“ übernommen, dem er unlängst in der TV-Sendung „Mein Lokal, dein Lokal“ größeren Bekanntheitsgrad verschaffte.

Hausmannskost und frittierte Burger

Auch den Balthasar-Neumann-Platz kennt er bestens. Dort betreibt er eine Lotto-Annahmestelle. „Daher weiß ich auch, was die Leute hier vermissen“, sagt er. So will er nicht nur junges Publikum mit Speisen der amerikanischen Küche überzeugen, sondern auch die Bewohner des angrenzenden Seniorenwohnheims als Kundschaft gewinnen. „Wir wollen gutbürgerliche Speisen wie Gulasch oder Schnitzel auf einer Wochenkarte anbieten“, kündigt er an.

Im Mittelpunkt steht jedoch die Zubereitung von Burgern, Pommes frites und Currywurst. Letztere bezieht er von der Hürther Großmetzgerei Remagen. Neu in Brühl seien seine Macaroni-Cheese-Bowls und die Fried Burger, bei denen die Patties und übrigen Zutaten nicht zwischen gewöhnlichen Burgerbrötchen, sondern in einer frittierten Teighülle stecken.

Während der Wochenmärkte auf dem angrenzenden Platz wollen die beiden Brühler einen Grill aufbauen und Bratwurst anbieten. „Zunächst machen wir das samstags, perspektivisch auch dienstags und donnerstags“, sagt Halil Yildirim. Bei „Halkan Food & Bar“, der Name ergibt sich aus den Vornamen des Duos, finden 30 Gäste Platz, weitere 30 sind es draußen. Geöffnet ist an allen Tagen von 11 bis 22 Uhr. Burger kosten zwischen 8,40 und 10,90 Euro, Pommes frites 4,40 Euro.

Rundschau abonnieren